Portrait

Franziska Wittwer  

Schon als kleines Kind begeisterten mich Ponys und Pferde.
Wenn Sonntags die Sonne schien wars wieder Zeit, wir gingen mit unserem Vater zu den Ponys in unserem Dorf und machten eine Ausfahrt ins Grüne.
Mit sieben Jahren war es dann soweit, ich durfte ins Voltige nach Lengnau zu Fam. Signer. Beim Voltigieren lernte ich spielerisch wie man auf dem Pferd sitzt, seine Bewegungen fühlt und mitgeht.
Das war nicht genug, als wir umzogen nach Leuzigen war ich mit meiner Schwester auf Erkundungstour und schon fanden wir einen Stall. Auf dem Padock waren zwei grosse Pferde. Ich setzte mich vor das Padock und wünschte mir, dass das schöne, grosse, braune Pferd steigt. Und es stieg - da wusste ich das ich reiten will, so richtig, nicht nur an der Longe im Voltige.

Bei Andrea Flückiger, der Frau der dieses Pferd gehörte, lernte ich reiten. Jede freie Minute war ich mit meinen Freundinnen mit Stall. In all diesen Jahren bei Andrea lernte ich nicht nur Reiten, sondern auch alles rund ums Pferd. Ich durfte an Gymkanas und Schikanendressuren, Ausreiten und mit aufs Turnier, das Pferd betreuen.

Nach der Schule entschied ich mich für ein Praktikumsjahr als Pferdepflegerin. Im Pferdezentrum Frutigen bei Felix Schmied bekam ich die Praktikumsstelle. Hier lernte ich was es heisst, zu arbeiten und sich das Reiten zu verdienen, ich hatte die Möglichkeit viele verschiedene Pferde zu reiten, die besten Lehrmeister! Es ist ein Handelsstall, das heisst ein reger Pferdewechsel, das war nicht immer einfach. Dann eines Tages kam Justin, ein Quarter Horse Wallach. ICH durfte Justin reiten und pflegen. Mit Justin harmonierte ich so gut, dsas von nun an ich die Gruppe in den Reitstunden anführte (das hiess das, wenn man zuforderst in der Gruppe ritt).
Da lernte ich Priska Däppen und Beno Wyss kennen. Sie kamen Justin ausprobieren für eine Kundin und Beno (Pferdeosteopath) behandelte mehrere Pferde im Stall.

Dann, an einem Frühlingsmorgen 2006 erhielt ich ein Anruf von Beno. Und schon bald hatte ich eine Praktikumsstelle bei Priska Däppen und konnte 2008 die Lehre als Pferdefachfrau in der Fachrichtung Westernreiten beginnen. Bei Priska hatte ich die Möglichkeit, vom Jungpferd bis zum vollausgebildeten Turniercrack zu reiten. Die Lehre war sehr vielfältig und Priska hatte viel Zeit mit mir auf dem Reitplatz verbracht. Auch an Turnieren durfte ich teilnehmen, mit ihren Pferden und Kundenpferden erritt ich bei SWRA Turnieren mehrmals den ersten Platz in Horsemanship und Trail und viele Klassierungen in den anderen Disziplinen.

2011 absolvierte Ich die LAP als 2. beste der Westernreiter mit der Note 5,1 - DANKE PRISKA!

Nach 3 weiteren Monaten bei Priska machte ich eine Berufspause. Im November 2012 wurde ich von Western Dream Horses als Stellvertretung der Geschäftsführerin angestellt. Ich koordinierte die Daten, bildete die Berittpferde aus und gab Reitstunden. im April 2013 kündete ich meine Stelle und machte mich kurz darauf im Juni selbstständig.